Vorstand BAG TOA

      Susanne Papperitz

Susanne Papperitz, (Jg. 1983), Dipl. Sozialpäd. (FH), Mediatorin (Fernuni Hagen), von 2012 bis 2016 als Mediatorin im TOA beim freien Träger in Sachsen tätig, seit 2017 Mediatorin im TOA bei der Opfer- und Täterhilfe e.V., Mainz. Seit November 2015 im Vorstand der BAG TOA.

"Durch die Mitarbeit in der BAG möchte ich darauf hin wirken, dass der TOA deutschlandweit seinen Stellwert etabliert und stärker anerkannt wird und die Notwendigkeit der fachlichen Qualifikation nicht mehr diskutiert, sondern erwartet wird."

Aufgaben: lädt zu Vorstandsitzungen und Mitgliederversammlungen ein und leitet diese, verwaltet die Homepage und sorgt für die Verbreitung von "News" an die Mitglieder sowie ist sie Ansprechpartnerin/ Kontaktperson für alle Themen, die bei den anderen Vorständen nicht zu finden oder einzuordnen sind.

mailto:Vorsitzende@BAG-TOA.de

 

    Stellvertretender Vorsitzender

Roland Schmidt, (Jg. 1957), Magister der Sozial und Wirtschaftswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien, sammelte berufliche Erfahrung im Konfliktmanagement internationaler und nationaler Konzerne und ist als Mediator privat tätig. In der BRücke Dortmund e.V. fördert er seit 2015 in Teilzeit als Mediator in Strafsachen den Täter-Opfer-Ausgleich.

"Ich werde sämtliche Veränderungsprozesse und die Vorstandsvorsitzende in allen Aktivitäten unterstützen, die die Rolle der Fachstellen als Vermittler zwischen Tätern und Opfern stärkt. Falls erforderlich werde ich die BAG international gerne vertreten sowie Kontakte aufbauen und pflegen."

Aufgaben: vertritt die Vorsitzende in Abwesenheit, ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Gütesiegel und ist Kontaktperson für das Thema "TOA im Justizvollzug."

mailto:Stellv.Vorstand@BAG-TOA.de

 

 

     Schatzmeister

Marc Clasen, Diplom-Soziologe (Schwerpunkte in Psychologie, Kriminologie und sozialwissenschaftlicher Gestaltführung), Industriekaufmann, aktuell in Fortbildung zum Mediator in Strafsachen. 2018 nach Lübeck gezogen.

Nach der Qualifizierung zur Begleitung von straffällig gewordenen Menschen der Rechtsfürsorge Lübeck e.V. wurde im Frühjahr 2019 die Begleitung von Klienten in der Sozialtherapie und im Regelvollzug möglich. Diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ergab für mich eine schnell wachsende Begeisterung, die im September 2019 in der Übernahme der hauptamtlich freigewordenen Stelle des TOA der Rechtsfürsorge Lübeck e.V. mündete. Mitglied der LAG-TOA Schleswig-Holstein.

 „Ich möchte aktiv dazu beitragen, den fachlichen TOA-Dialog auszubauen, weiter zu vernetzen, in der Interessensvertretung zu stärken und qualitativ zu fördern.

Aufgaben: führt das Konto, prüft den Eingang der Mitgliedsbeiträge, schreibt Rechnungen und pflegt die Adressen der Mitglieder.

mailto:Kasse@BAG-TOA.de 

 

     Protokollführer

Johannes Lenk, (Jg. 1980), Dipl. Sozialpädagoge (FH), M.A. Psychosoziale Beratung, Systemischer Berater (DGSF), Mediator in Strafsachen. Nach zehnjähriger beruflicher Tätigkeit in der Sozialpsychiatrie, seit 2016 als Geschäftsführer des Bezirksvereins für soziale Rechtspflege Mannheim und dort schwerpunktmäßig auch als Mediator im TOA tätig.

Die bundesweite Vernetzung im TOA durch BAG und TOA-Servicebüro sowie die gemeinsamen Standards betrachte ich als große Errungenschaft. Durch meine Mitwirkung im BAG-Vorstand möchte ich im Sinne der Qualitätssicherung ein wenig dazu beitragen, dass diese Verknüpfungen erhalten bleiben und gestärkt werden."

Aufgaben: führt das Protokoll der Sitzungen.

mailto:Schriftfuehrung@BAG-TOA.de

 

   Beisitzerin

Dorothee Wahner, (Jg. 1963), Mediatorin BM, Mediatorin in Strafsachen. Seit 2012 als Mediatorin im Täter-Opfer-Ausgleich tätig für die WAAGE Hannover e.V. Mitglied im BAG-Vorstand seit Oktober 2017.

 "Wie kann die Qualität im Täter-Opfer-Ausgleich gesichert und weiter entwickelt werden? Daran möchte ich auf breiter Basis und im Sinne unserer Mitglieder mitarbeiten. Darüber hinaus braucht der Täter-Opfer-Ausgleich in Deutschland eine starke Interessenvertretung. Auch dafür steht die BAG und ich freue mich, diese Arbeit unterstützen zu können."

Aufgaben: wird ggf. Kontaktperson für die Kooperation auf internationaler Ebene, insb. des European Forums

mailto:Beisitzerin01@BAG-TOA.de

 

Weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen...

... finden Sie hier